Berichte über uns


2023

Bäumige Kunst, die verzaubert

Das internationale Holzbildhauerei Symposium erinnert ein wenig an ein begehbares Märchenbuch: Entlang des Uferquais fand sich auch an der elften Ausgabe eine Vielzahl an fantastischen Holzskulpturen, welche von Kunstschaffenden aus aller Welt geschnitzt, gesägt und gehobelt wurden. Ein Einblick in den Schaffensprozess, bei dem Meisterwerke aus lebendigem Material hervorgehen.

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/211630/

 

Erneutes Schnitzen, Sägen und Hauen am Brienzersee

Auf dem Quai in Brienz findet vom Dienstag, 4., bis Samstag, 8. Juli, zum elften Mal das Internationale Holzbildhauerei Symposium Brienz statt. Nach der Jubiläumsausgabe letztes Jahr wird es wieder etwas ruhiger, aber nicht minder herzlich. Auch das kostenlose Rahmenprogramm verspricht Abwechslung und gute Stimmung am Ufer des Brienzersees.

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/210855/

 

Download
Artikel im Berner Oberländer vom 8.7.23
Am Quai und auf dem Cholplatz in Brienz wurde diese Woche wieder gesägt, gehobelt und geschnitzt.
Berner Oberländer - Bericht 8.7.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

2022

Es regnet Sägespäne

Das zehnte Internationale Holzbildhauer Symposium findet von Dienstag bis Samstag direkt am Brienzersee statt. Die Künstlerinnen und Künstler reisten extra für diesen besonderen Event aus der ganzen Welt an – sogar aus Brasilien und Indien.

 

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/201131/

 

Eine unvergessliche Woche für alle

Der Anlass, der zum zehnten Mal ausgetragen wurde, lockte unzählige Besucher an, die Organisatoren sind zufrieden.

 

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/201419/

 


2021

Die Späne fliegen wieder

Das Holzbildhauersymposium ist zurück. Nach der coronabedingten Absage im Vorjahr schnitzen an der diesjährigen Ausgabe Holzbildhauer aus dem ganzen Land am Ufer des Brienzersees. Zudem locken einheimische Spezialitäten und Folklore-Abende an den Quai.

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/191793/

 

Lachende Sonne, singende Kettensäge

Das Wetter will zu Beginn nicht mitspielen, doch am Samstag kommt endlich Sommerstimmung auf. Der Quai in Brienz füllt sich am Wochenende mit interessierten Besuchern, die den Künstlern des Holzbildhauer Symposiums über die Schulter schauen wollen.

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/191933/

 

Download
Artikel Berner Oberländer vom 12.7.2021
Ein Dackel, ein Drachenei und ein Graureiher
Artikel Berner Oberländer 12.7.21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 871.8 KB

2019

Eine Galerie mit einzigartiger Aussicht

30 Künstlerinnen und Künstler sind diese Woche während des Internationalen Holzbildhauer Symposiums auf dem Quai an der Arbeit. Dabei entstehen einzigartige Werke vor einer einzigartigen Kulisse.

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/174846/

 

Zwölf Brienzer Lärchen werden live Kunst

Gestihlt, geschlegelt, gemeisselt: Am Quai entstehen am zur Tradition gewordenen Holzbildhauer-Symposium vielfältige Skulpturen – aus 12 fünf Meter hohen Lärchenstämmen aus dem Brienzer Wald.

https://www.bernerzeitung.ch/region/oberland/zwoelf-brienzer-laerchen-werden-live-kunst/story/22034576

Download
Interlaken Tourismus - Amtsanzeiger
Hinweis auf das Holzbildhauer Symposium 2019
TOI Rubrik Juli 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 725.5 KB

2018

Radio SRF 2 - Kultour de Suisse - Holzbildhauer Symposium Brienz

Ein wirklich sehr gelungener Radio Beitrag vom SRF 2 Kultur Team über das HOLZBILDHAUER SYMPOSIUM BRIENZ.

 

Herzlichen Dank an Brigitte Häring, Julia Voegelin, Bernard Senn und alle weiteren involvierten Personen.

 

https://www.srf.ch/sendungen/kontext/kultour-de-suisse-2-8-holzbildhauer-symposium-brienz

Suppen-Susi und Segelschiffchen

Das Holzbildhauer Symposium in Brienz ist alles andere als verstaubt. Immer mehr Junge sind dabei.

https://www.srf.ch/kultur/kunst/holzbildhauer-symposium-suppen-susi-und-segelschiffchen

 

Rolf und seine Giranne

Der Brienzer Künstler Rolf Blöchlinger macht für einmal keine Menschen – sondern Tiere. Bei der Umsetzung seines Kindheitstraumes bleibt er sich selber trotzdem treu.

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/165914/

 

Grosses Interesse an Holzkunst

Zum sechsten Mal fand in Brienz das Internationale Holzbildhauer-Symposium statt. 27 Künstler präsentierten an der Finissage ihre ge­schaffenen Werke.

https://www.berneroberlaender.ch/articles/30859390

 

«Love is in the air» vs. «Kettensägenmassaker»

Im Rahmen des Holzbildhauer Symposiums stand auch heuer der Auftritt der Schülerband Brienz an. Die diesjährige Ausgabe stand im Zeichen der Liebe und sorgte für Begeisterung im Publikum.

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/165899/

 

Die gute Seele im Hintergrund

Der 71-jährige Andreas Fichter berichtet über seine Aufgaben und Erlebnisse als freiwilliger Helfer beim Holzbildhauer Symposium.

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/165748/


2017

Die Vielseitigkeit einer Kunst nimmt Formen an

Am Quai Brienz ist diese Woche Holzbildhauerei in unterschiedlichsten Ausprägungen zu sehen. Zwei Tage nach dem Start des Symposiums ist die Entstehung der verschiedenen Kunstwerke absehbar

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/156020/

Holzbildhauer aus aller Welt an der Arbeit

Seit Dienstag und noch bis morgen Samstag findet in Brienz das 6. Internationale Holzbildhauersymposium statt, organisiert vom Verein Kuna. Beworben hatten sich 57 Teams, deren 28 können teilnehmen.

http://www.berneroberlaender.ch/region/oberland/holzbildhauer-aus-aller-welt-an-der-arbeit/story/15755205

Vier Sägen für ein Hallelujah

Am diesjährigen Holzbildhauer Symposium gab es nicht nur Holzskulpturen und haufenweise Sägemehl zu bestaunen, es gab auch zünftig etwas auf die Ohren. Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Brienz gaben unter der Obhut ihrer Lehrkräfte Hits von früher und heute zum Besten.

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/156043/

Es knistert im Schnitzlerdorf

Sie können es kaum erwarten, einige Lernende der Schule für Holzbildhauerei erzählen von ihren Vorbereitungen für das bevorstehende Holzbildhauer Symposium. Auch Schulleiter und Mitorganisator Markus Flück freut sich auf den Anlass und betont dabei die Vielfalt, die geboten wird.

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/155762/

Download
Artikel zum Symposium - Gästemagazin Interlaken Tourismus
Here & Now - Juli-August 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 729.7 KB

2016

Holzbildhauer-Symposium Brienz: Jetzt fliegen die Späne

Zuerst heulen die Motorsägen beim Forsthaus am Brienzersee. Dann folgt die Feinarbeit am Quai und auf dem Cholplatz in Brienz selber. Das 6. Internationale Holzbildhauer-Symposium bringt Künstler aus der ganzen Welt zusammen. Ein Familientreffen der besonderen Art.

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/holzbildhauer-symposium-brienz-jetzt-fliegen-die-spaene

Eine Woche im Zeichen der Holzschnitzerei

Während sechs Tagen schnitzen am Symposium der Holzbildhauer Künstler aus aller Welt ihre Skulpturen. Ab heute können Interessierte am Quai den Kunstschaffenden über die Schultern blicken.

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/145523/

 

Feststimmung am Brienzer Quai Brienz

Noch bis Samstag sind am Holzbildhauersymposium in Brienz wieder über 20 Holzbildhauer aus aller Welt bei der Arbeit zu bestaunen. Auch die Einheimischen präsentierten sich von ihrer besten Seite.

http://www.berneroberlaender.ch/region/oberland/feststimmung-am-quai/story/29477950


2015

Von geschnitzter Kritik und internationaler Freundschaft

Strahlendes Sommerwetter und so viele Künstler wie noch nie – optimale Bedingungen für das Holzbildhauersymposium. So gab es an der Finissage am Samstag Figuren unterschiedlichster Sujets und Stile zu bewundern. Neu ist auch ein Symposiumsweg geplant.

www.jungfrauzeitung.ch/artikel/137687/


Von Stadtmusikanten, Globen und Wäscheklammern

Auf dem Kohlplatz wird gesägt, gehobelt und geschnitzt. Aus 13 Ländern sind die Künstler ans Holzbildhauersymposium gereist. Bis zur Finissage vom Samstagnachmittag entstehen hier gegen die 30 Kunstwerke.

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/137640/


Wo aus Lärchenholz Pfirsichsteine werden

Am 4. Internationalen Holzbildhauer-Symposium in Brienz fressen sich aktuell Motorsägen durch Lärchenstämme. Am Freitag werden rund um den Kohlplatz 31 Holzskulpturen zu sehen sein.

http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/wo-aus-laerchenholz-pfirsichsteine-werden/story/18400449

 

Kugelhagel und Bomben in Kunst verarbeitet

Ibrahim Alawad erlebte den Bürgerkrieg in seiner Heimat Syrien am eigenen Leib. Seine Werkstatt wurde dabei zerstört, seine Freunde entführt oder getötet. Er floh nach Deutschland und ist nun Gast am Holzbildhauersymposium.

www.jungfrauzeitung.ch/artikel/print/137577/

 

 


2014

Positive Bilanz nach feucht-fröhlichem Symposium

Bericht in der Jungfrauzeitung vom 14. Juli 2014

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/132026/

 

Zwischen Holzspänen und Regentropfen

Bericht in der Jungfrauzeitung vom 10. Juli 2014

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/131923/

 

Schnitzkunst am See

Bericht in der Jungfrauzeitung vom 4. Juli 2014

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/131867/

 

 


2013

Dialog von Holzbildhauerei und Poesie

Bericht in der Jungfrauzeitung vom 15. Juli 2013

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/125998/

 

«E Schwan so scheen am See»

Bericht in der Jungfrauzeitung vom 11. Juli 2013

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/125929/

 

 

Mit Schnitzmesser und Motorensäge

Bericht in der Jungfrauzeitung vom 10. Juli 2013

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/125914/

 

 


2012

Frischer Wind für die Holzbildhauerei

Bericht in der Jungfrauzeitung vom 13. Juli 2012

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/119318/